Der Landesmusikrat veröffentlichte im Oktober 2020 sein Positions- und Forderungspapier für mehr Musik an Brandenburger Schulen, das aus der bundesweiten Studie “Mehr Musik in der Schule” hervorgegangen ist. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr darüber!
Die bundesweite Studie “Mehr Musik in der Schule”, die gemeinsam von der Konferenz der Landesmusikräte, dem Deutschen Musikrat und der Bertelsmann-Stiftung initiiert wurde, legt dramatische Zahlen zum Musikunterricht an Allgemeinbildenden Schulen in Deutschland offen.
Der Deutsche Musikrat und die Konferenz der Landesmusikräte haben dazu bereits gemeinsam sieben Forderungen für mehr Musik in der Grundschule formuliert und veröffentlicht. Diese finden Sie hier.
Als Erweiterung dessen fungiert nun das Positionspapier des Landesmusikrates Brandenburg. Es nimmt Bezug auf die intensiven Bemühungen des Deutschen Musikrates zur Absicherung eines fachgerecht zu erteilenden Musikunterrichts insbesondere in den Grundschulen.
In unserem Positionspapier gehen wir auf die spezifischen Situationen zum Musikunterricht in der Grundschule im Land Brandenburg ein und haben dies mit Initiativen und Interessenlagen der wichtigsten Landesträger für Musikalische Bildung in Brandenburg (Netzwerk Musikalische Bildung beim LMRB, BMU Brandenburg, Universität Potsdam als einziger Lehrerbildner im Land, VdMK als Musikschulverband, WiB Potsdam als Lehrerweiterbildner an der Universität Potsdam) und einer Reihe von Einzelprojekten des LMR zur Musikalischen Bildung miteinander vernetzt und in einer aktuellen Landesarbeitsgruppe #MehrMusikInDerSchule zusammengeführt.