Dachverband der am Musikleben im Land Brandenburg beteiligten Fachverbände, Vereine, Institutionen und Persönlichkeiten der Amateur- und Berufsmusik. |
|
|
Inhaltsangabe:
· Intro
· #MehrMusikInDerSchule
· Mitgliederversammlung erstmals digital
· Belcantare Projekt-Team zu Gast bei Bildungsministerin Britta Ernst
· Singen in der Schule nun wieder möglich
· re-sonanz - neue Konzertreihe des BVNM
· Local Heroes Brandenburg - jetzt anmelden!
· Mitreißender Bigband-Sound trifft vocale Extraklasse
· Junge Philharmonie Brandenburg
· Landesjugendensembles auf Reisen
· Nicht vergessen - Tag der Amateurmusik am 21.11.2020 |
| |
Intro
Bei allen Schwierigkeiten - die Arbeit im Büro und vor allem die Aktivitäten bei den musikalischen Projekten des Landesmusikrates gehen unvermindert weiter. Alleine der Landesjugendchor hat im letzten Monat acht Konzerte in vier verschiedenen Landkreisen unseres Bundeslandes gesungen und das Landesjugend-Akkordeonorchester war in Mecklenburg-Vorpommern zu Gast. Erstmals fand unsere Mitgliederversammlung des Jahres 2020 digital statt. Es war für alle eine neue Erfahrung, aber sie ist erfolgreich verlaufen und die Debatten waren fast genauso intensiv wie bei persönlichen Begegnungen. Eine Dauereinrichtung wollen wir daraus nicht machen. Viel Spaß bei der Lektüre! |
| |
#MehrMusikInDerSchule
Initiiert durch eine umfassende Studie zum Musikunterricht an Grundschulen in Deutschland (Bertelsmann-Stiftung in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater in Hannover) ist es nun durch solide und umfassende Daten ans Licht gekommen: Dem Musikunterricht an Grundschulen geht es sehr schlecht! Rund 730 000 Kinder und Jugendliche pro Schuljahr werden von Musikalischer Bildung ausgeschlossen, weil es in der Grundschule, dem einzigen Ort, an dem alle Kinder in ihrer prägendsten Lernphase erreicht werden, keine Berührung mit der Vielfalt musikalischer Erfahrungen gibt. 23.000 Lehrkräfte fehlen, 73 % des Musikunterrichts werden fachfremd erteilt und an bis zu 9,6 % der Grundschulen wird überhaupt kein Musikunterricht angeboten.
Es gibt also keinen Bedarf mehr zu dem Sachstand der kritischen Lage, aber es gibt enormen Handlungsbedarf. In einer virtuell geführten Bundesfachtagung des Deutschen Musikrates zu den Ergebnissen der Berthelsmann-Studie am 9.Oktober 2020, an der fast 100 führende Musikpädagogen aus allen Bundesländer teilnahmen, wurden nun konkrete Handlungsoptionen und Zukunftsvorstellungen diskutiert und in konkreten Länderpapieren konkretisiert.
Mit großer Besorgnis stellt auch der Landesmusikrat Brandenburg fest, dass der Musikunterricht an den hiesigen Grundschulen, bedingt durch einen seit Jahren steigenden Fachkräftemangel, stark gefährdet ist. Herangezogen können hier die Daten aus der bundesweiten Studie des DMR werden: In Brandenburg arbeiten derzeit 1.236 Musiklehrkräfte in der Primarstufe. Ca. 72 Prozent des erteilten Musikunterrichts werden von ausgebildeten Musiklehrkräften unterrichtet, ca. 29 Prozent werden fachfremd unterrichtet. Ca. 3 Prozent der Schülerinnen und Schüler in den ersten vier Jahrgängen der Grundschule erhielten 2016/17 gar keinen Musikunterricht. Der Landesmusikrat Brandenburg ersucht die Landesregierung, sich mit den von den Fachverbänden und Institutionen erarbeiteten Konzepten und Vorschlägen auseinander zu setzen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Das Positionspapier des Landesmusikrates Brandenburg finden Sie hier.
Hier finden Sie die 7 gemeinsamen Forderungen des Deutschen Musikrates und der Landesmusikräte.
|
| |
Mitgliederversammlung erstmals digital
Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 8. Oktober 2020 erstmals als Videokonferenz statt. Auf dieses Experiment hatten sich fast alle Mitglieder eingelassen und bis auf kleine technische Schwierigkeiten verlief die Versammlung problemlos.
Als Gast hatten wir den Musikchef des rbbKultur, Herrn Dr. Christian Detig, eingeladen, der die neuen Sendeformate des rbb vorstellte und in einer anschließenden Diskussion die Nachfragen der Teilnehmenden beantwortete.
Weitere Schwerpunkte der Versammlung waren das Musizieren in Kita, Schule sowie im Amateurbereich unter den derzeit schwierigen Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie. Auch die Probleme der Konzertveranstalter und Berufsorchester wurden besprochen.
Die Mitgliederversammlung konnte vier neue Mitglieder aufnehmen. So begrüßen wir das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde, die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, die Lotte-Lehmann-Akademie Perleberg sowie die Klanglandschaften als Projektgruppe Musik im Förderverein Naturpark Barnim recht herzlich. |
| |
Belcantare Projekt-Team zu Gast bei Bildungsministerin Ernst
Die Bildungsministerin des Landes Brandenburg, Britta Ernst ließ sich am 12.10.2020 vom Belcantare-Projektteam die Fortbildungsreihe für musikunterrichtende Lehrkräfte, bisherige Ergebnisse aus der Laufzeit seit 2011 und vor allem auch die weitere Planung auch über 2022 hinaus vorstellen. Im anschließenden Gespräch fand ein guter Austausch zur aktuellen Situation und den zukünftigen Herausforderungen in der Lehrkräfteausbildung und -weiterbildung statt. Ministerin Ernst hat für "Belcantare Brandenburg - Jedes Kind kann singen!" die Schirmherrschaft übernommen. |
| |
Singen in der Schule nun wieder möglich
Am 9. Oktober 2020 gab das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg eine Ergänzung zum Rahmenhygieneplan heraus. In einem Abschnitt zum Thema Musikunterricht wurde darauf hingewiesen, dass das Singen im Unterricht in kleinen Gruppen und mit größerem Abstand der Schüler*innen sowie bei ausreichend guter Belüftung wieder erfolgen kann. Auch ist das Singen im Freien im Klassenverband bei Einhaltung der allgemeinen Abstandsregeln von 1,5 m möglich.
Leider können die Schulchöre ihre Tätigkeit derzeit noch nicht wieder aufnehmen.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport |
| |
re-sonanz - neue Konzertreihe des BVNM
Das jährliche Brandenburgische Fest der Neuen Musik „intersonanzen“ soll auch über das Jahr in die Stadt und die Region durch die neue kleine Konzertreihe re-sonanz ausstrahlen.
Zunächst werden im Jahr 2020 zwei renommierte Solist*innen auftreten. Sie präsentieren Neue Musik aus Brandenburg im Kontext internationalen Repertoires. Die Konzertreihe startet gleichzeitig eine zusätzliche neue Kooperation mit dem KunstHaus Potsdam.
Bitte merken Sie sich folgenden Termin vor:
18. Dezember 2020, 20 Uhr Konzert mit Sabina Matthus-Bébié (Klarinette)
Ort: KunstHaus Potsdam, Ulanenweg 9, 14469 Potsdam
Quelle: Brandenburgischer Verein Neue Musik |
| |
Local Heroes Brandenburg 2020 - Anmeldungen noch bis 30.10.2020 möglich
Jetzt anmelden, mitmachen und gewinnen!
Euer Start in eine erfolgreiche Musikkarriere!
Der Sieger vertritt das Land Brandenburg beim local heroes Bundeswettbewerb 2021.
Es gibt Preisgelder in vierstelliger Höhe zur Förderung eures Projektes zu gewinnen.
Weiterhin: Coachings durch namhafte Persönlichkeiten der Popularmusik und vieles mehr ...
Für alle im Land Brandenburg/Berlin ansässigen Musiker*innen aus allen Bereichen der Popularmusik wie z.B.:
Rock, Rhythm & Blues, Ska ...
Metal, Crossover, Hardcore ...
Hiphop, Electro, POP ...
Unter Ausschluss der Verwendung von Fremdkompositionen und Fremdtexten. Der Wettbewerb staffelt sich in mehrere regionale Vorausscheide, die mit einem Finale abschließem. Gerechte Bewertung auch in Coronazeiten durch angepasste Wettbewerbsformate.
Anmeldung und weitere Infos beim LVPOP :
www.lvpop.de
Die Vorrunden am 28.11.2020 in Senftenberg und am 21.11.2020 in Potsdam werden in Workshopform mit Livestreamsets veranstaltet. Die Workshops werden unter der Leitung von Jäcki Reznicek (Musiker der Band Silly und Dozent an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber"Dresden) durchgeführt. Das Finale findet im Waschhaus Potsdam am 12.12. 2020 als Livekonzert in der Arena statt.
Quelle: Landesverband Popularmusik |
| |
Mitreißender Bigband-Sound trifft vocale Extraklasse
Landesjugendjazzorchester präsentiert außerergewöhnliche Arrangements.
Popularmusik der letzten sechzig Jahre im Bigband-Sound: Unter dem Titel „Funk it up!" präsentiert das Landesjugendjazzorchester Brandenburg am Samstag, 24. Oktober um 18 Uhr Songs aus Rock, Pop, Fusion und Funk in außergewöhnlichen Bigband-Arrangements:
Tower of Power, Earth, Wind & Fire, Michael Bublé oder Radiohead – unter der Leitung der Jazz-Legende Jiggs Whigham sorgen die 25 Nachwuchsjazzer und -jazzerinnen zwischen 18-25 Jahren im Schlosstheater Rheinsberg für die ein oder andere musikalische Überraschung. Vokale Unterstützung erhalten sie dabei von ehemaligen Mitgliedern der Young Voices Brandenburg – dem Landesauswahlchor Brandenburgs für Pop- und Jazzgesang.
Die Konzerte bilden den Abschluss einer intensiven Probenwoche in der Bundes- und Landesmusikakademie Rheinsberg. Unterstützt durch Dozenten der Berliner Jazzszene feilen die jungen Musikerinnen und Musiker an Phrasierung, Timing und Artikulation und teilen alle eines gemeinsam: Die Liebe zum Jazz!
Quelle: Musikkultur Rheinsberg GmbH |
| |
Junge Philharmonie Brandenburg
Die Junge Philharmonie Brandenburg wird nach einer pandemiebedingten Pause in den Herbstschulferien wieder eine Probenphase auf Schloss Kröchlendorff in der Uckermark durchführen. Am Samstag, den 24. Oktober 2020 konzertiert das Orchester in der Potsdamer Erlöserkirche unter der Leitung von Peter Sommerer mit der Leonoren-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven und der Sinfonie Nr. 9 „Aus der Neuen Welt" von Antonín Dvořák. Die begrenzten Platzkapazitäten für Zuhörer in der Erlöserkirche sind aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen leider bereits erschöpft.
Die nächsten Auftritte der Jungen Philharmonie Brandenburg sind dann am Sonntag, den 3. Januar 2021 um 16 Uhr mit dem traditionellen Neujahrskonzert des Orchesters im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt, sowie einem weiteren Neujahrskonzert in Ludwigsfelde.
Quelle: Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg |
| |
Landesjugendensembles auf Reisen
Die diesjährige Konzertreise des Landesjugendakkordeonorchesters Brandenburg führte das Ensemble vom 16. -20. September, nicht wie ursprünglich geplant zu einem Partnerorchester nach Polen, sondern nach Prerow auf den Darß. Geprobt und übernachtet wurde in der Herberge an der Hertesburg, einem 15-minütigen Fußmarsch entfernt vom Ostseestrand. Die Ergebnisse der intensiven Proben präsentierten die Musiker*innen in zwei gelungenen Konzerten. Die erst in diesem Jahr renovierte Freilichtbühne im Ostseebad Prerow bot eine hervorragende Akustik und das Publikum erklatschte trotz frischem Herbstwetter zwei Zugaben. Das Konzert in der Evangelischen Kirche St. Marien in Barth am Sonntag wurde vom Publikum ebenso begeistert angenommen, hatte es doch auch eine lange Zeit hinter sich, in der überhaupt keine Konzerte möglich waren.
Mit der Konzertreise hat das Landesjugendakkordeonorchester das Probenjahr 2020 abgeschlossen und freut sich auf die Projekte im kommenden Jahr.
Der Landesjugendchor Brandenburg probte und konzertierte in vier Landkreisen unseres Bundeslandes. Die Konzerte fanden in der Ev. Kirche in Wünsdorf, in den Kirchen Kröchlendorff, Perleberg und Lanz, auf der Freilichtbühne in Prenzlau, im Optikpark Rathenow sowie in der Seniorenresidenz Bad Wilsnack statt. Geplant war auch ein Workshop mit Schüler*innen des Gottfried-Arnold-Gymnasiums Perleberg. Dieser konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Als Ersatz gab der Chor ein kleines Konzert auf dem Schulhof vor Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums.
Beide Ensembles nehmen immer gern neue Mitspieler*innen/Sänger*innen auf. Bei Interesse bitte beim Landesmusikrat Brandenburg melden. |
| |
|
|
Landesjugendchor in Kröchlendorff/ Foto: LMRB
|
|
| |
Nicht vergessen - Tag der Amateurmusik am 21.11.2020
Der Tag der Amateurmusik sollte ja bereits Ende März stattfinden. Nun hoffen wir, dass wir diese Fachtagung, die unter der Schirmherrschaft von Ministerin Dr. Manja Schüle steht, am 21. November im Potsdam Museum durchführen können. Die Fachtagung wird sich mit den Themen Ehrenamt, Nachwuchsförderung, Nachwuchsgewinnung, Projektförderung, Vernetzung und Digitalisierung beschäftigen. Den Flyer zur Tagung erhalten Sie beim Landesmusikrat Brandenburg.
|
| |
Mit besten Grüßen Ihr Team des LMRB |
|
|
|
Landesmusikrat Brandenburg e.V. Behlertstraße 33a, 14467 Potsdam LMRB e.V.
|
| |
|