Die Konferenz der Landesmusikräte fordert bei Novellierung der Medienstaatsverträge nachdrücklich
die Erfüllung des Kultur- und Bildungsauftrags. Beteiligen Sie sich an unserer Kampagne “Kulturradio erhalten – für Vielfalt und Regionalität”!
Vor dem Hintergrund der Einsparungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk appelliert die Konferenz der Landesmusikräte (KdLMR) an alle politisch Verantwortlichen, die Rundfunkgremien und die Sendeanstalten: Vielfalt der Kulturradios erhalten! Die UNESCO-Konvention zum Schutz und zur Förderung der kulturellen Vielfalt von 2007 gilt auch und in besonderem Maße für die Musikprogramme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Ein Mantelprogramm der ARD-Sender mit regionalen Fenstern kann der reichhaltigen Kultur des musikalischen Erbes, der aktuellen Ausdrucksformen und der fremden Kulturen im eigenen Land ebenso wenig gerecht werden wie der Musik vor Ort mit allen ihren professionellen Akteuren und Amateuren. MUSIKALISCHE VIELFALT ist das Alleinstellungsmerkmal des öffentlich-rechtlichen Rundfunks!
Lesen Sie hier den vollständigen Appell der KdLMR
Lesen Sie hier das Memorandum des Rundfunkarbeitskreises
Unterstützen Sie unser Anliegen und beteiligen Sie sich an unserer bundesweiten Postkartenaktion. So geht’s:
- Postkarte herunterladen!
- Machen Sie ein Foto von sich mit unserer Postkarte!
- Teilen Sie es über Social Media, verlinken Sie den Landesmusikrat Brandenburg uns verwenden Sie den Hashtag #Kulturradio!
- Alternativ: Senden Sie uns das Foto per E‑Mail und wir teilen es für Sie über unsere Social Media-Plattformen.