Sequere vocem Angermünde, die Junge Kantorei Hermannswerder und PopKon Cottbus fahren zum Deutschen Chorwettbewerb 2023 nach Hannover.
Vom 11. – 12.06.2022 war Angermünde die Bühne für über 600 Chorsängerinnen und ‑sänger aus dem gesamten Land Brandenburg. Dort veranstaltete der Landesmusikrat seine 8. Landes-Chorbegegnung – unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Frederik Bewer. Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer aus Angermünde besuchten die kostenfreien Konzerte der 8. Landes-Chorbegegnung eingeladen.
Die Landes-Chorbegegnung präsentierte an beiden Veranstaltungstagen ein vielfältiges Konzertprogramm, das sich durch die gesamte Angermünder Innenstadt zog: vom Kinderchor bis zum Seniorenchor, vom Vokalensemble bis zum großen gemischten Chor, vom klassischen bis zum popularmusikalischen Repertoire.
Zentraler Veranstaltungsort war die Open-Air-Bühne des Landesmusikrates auf dem Marktplatz, die an jedem Tag zwischen 10 – 18 Uhr bespielt wurde. Die Stadtpfarrkirche St. Marien, die Altstadthalle und die Katholische Kirche waren weitere Konzertorte, die jeweils zwischen 11 – 12.30 Uhr und 14 – 15.30 Uhr besungen wurden. Chöre, die ein Juryfeedback wünschten und am Deutschen Chorwettbewerb (03. – 11.06.2023 in Hannover) teilnehmen wollten, konnten sich im Rahmen eines Wertungssingen, jeweils ab 11.30 Uhr, im Einstein-Gymnasium beweisen.
Wir bedanken uns bei allen Partnern und Förderern der 8. Landes-Chorbegegnung: Bundesmusikverband Chor und Orchester, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Landkreis Uckermark, Stadt Angermünde, Arbeitskreis Musik in der Jugend, rbbKultur, Brandenburgischer Chorverband, Landesfachverband für Popularmusik sowie Angermünder Kulturverein.