Alabama Song | bearbeitet von Bruno Maderna.
Am 21. April jährt sich Bruno Madernas Geburtstag zum 100. Mal.
Anlass genug im Schallplattenregal zu stöbern und sich einer wunderbaren Aufnahme zu erinnern: Alabama Song in der Bearbeitung von Bruno Maderna. Der italienische Dirigent und Komponist, geboren am 21.04.1920 nahm 1963 mit der Sängerin und Schauspielerin Laura Betti Songs von Kurt Weill für das Radio auf.
Zwar gibt es die Aufnahme nur noch antiquarisch, nachzuhören aber ist sie momentan im Beitrag Formen vollenden |Bruno Maderna als dirigierender Komponist von Leonie Reineke im Deutschlandfunk.
Der niederländische Dirigent Lucas Vis war mehrere Jahre Madernas Assistent, auch bei einem Dirigierkurs 1969 bei den Darmstädter Ferienkursen. Er erinnert sich an Maderna:
„Ein unglaublicher Mensch! Er war alles gleichzeitig: wahnsinnig begabt, als Komponist, als Dirigent, als Mensch. Er hat sofort, die Atmosphäre verstanden. Wenn wir jetzt sprechen von Psychologie mit Orchester, auch wann er mal böse werden muss. Die Freundlichkeit, das Vertrauen geben, ein unglaubliches Talent mit Musik: Er konnte die schwierigsten Partituren vom Blatt dirigieren und sofort verstehen. Ein Mensch mit sehr viel Humor, mit sehr viel Humor! Man konnte wahnsinnig mit ihm lachen.
Gleichzeitig hat jeder gedacht: Wie ist es möglich? Er lebte eigentlich drei Leben gleichzeitig. Er schlief viel zu kurz, er aß zuviel, er trank zuviel, er war so [Geste vor dem Bauch], er rauchte wie ein Verrückter. […] Ja, und schon mit 53 ist er gestorben.“ (Quelle: Archiv des IMD)