Anlässlich des diesjährigen Instruments des Jahres – dem Saxophon – fand in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat Berlin e.V. der “Tag des Saxophons” im Haus des Rundfunks des rbb in Berlin statt.
Der Einlass in den Lichthof des Haus des Rundfunks wurde musikalisch untermalt vom Saxophon Quantett der Kreismusikschule Oberhavel.
Nach einem musikalischen Auftakt durch die beiden Schirmherren der Initiative – Detlef Bensmann (Brandenburg) und Peter Weniger (Berlin) – folgte die Begrüßung der beiden Präsidentinnen der Landesmusikräte Brandenburg und Berlin, Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke und Frau Hella Dunger-Löper. Das Programm der Musikschul-Big Bands im Kleinen Sendesaal wurde von Big Brass Neuruppin unter der Leitung von Harald Bölk eröffnet. Später spielte das Saxophon-Ensemble der Freien Musikschule Potsdam unter der Leitung von Anna Kaluza.
Das Saxophonquartett des Landespolizeiorchester sorgte für die passende Live-Musik zu einem Vortrag mit dem Thema “Saxophon in der Militärmusik” des Leutnants Kristian Palauneck. Zum Abschluss spielten im Großen Sendesaal das Berliner Sibelius Orchester und das Berliner JugendJazzOrchester unter der Leitung von Dick Oatts.