... Klangzauber von Gitarre und Mandoline
Das Orchester probt zweimal jährlich während der Oster- und Herbstferien in mehrtägigen Arbeitsphasen, die zumeist mit einem Konzert abschließen. Außerdem unternimmt es regelmäßig Konzertreisen ins In- und Ausland. Das vielseitige Repertoire des Orchesters umfasst sowohl Folklore, Bearbeitungen sinfonischer Werke (z.B. von Edvard Grieg, Antonio Salieri) sowie zeitgenössische Musik. Mehrere Orchestermitglieder errangen bereits Preise bei den Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“ und „Jugend komponiert“. Nationale und internationale Auszeichnungen krönen die erfolgreiche Arbeit des LJZO. Zuletzt erzielte das Orchester beim Wettbewerb für Auswahlorchester in Siegen einen zweiten Platz und das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“. Seit 2023 leitet Patrick Tuttle das Ensemble.
Im Ensemble stehen sechs erfahrene Musiker:innen als Dozent:innen für die Entwicklung der Teilnehmenden an der Mandoline, der Mandola, der Gitarre und dem Kontrabass zur Verfügung.
Dozierendenteam:
- Judith Beschow (Gitarre)
- Jördis Hoppe (Mandoline)
- Franziska Liebherz (Mandoline)
- Erik Elias (Gitarre)
- Christian Von Seebeck (Kontrabass)
- Daniel Huschert (Mandola)
Wir freuen uns über neue Mitspieler:innen an folgenden Instrumenten:
- Gitarre
- Mandoline
- Mandola
- Kontrabass
- Schlagwerk/Percussion
Du willst mitspielen? Dann melde dich hier für das Konzertjahr 2025 bis zum 01.02.2025 an. Übersende uns einfach die folgenden Dokumente zur Anmeldung per Mail.
Die Arbeitsphasen im Jahr 2025 finden vom 18.04. bis 21.04.2025 in Gnewikow und voraussichtlich vom 24. bis 26.10.2025 in Brandenburg an der Havel statt.
Einverständniserklärung zur Verarbeitung persönlicher Daten
Alle aktuellen Termine zu den Aktivitäten des Ensembles findest du in unserem Veranstaltungskalender.