... ein Podium für den talentierten Jazznachwuchs in Brandenburg. Junge Musiker:innen mit ihren Jazzensembles und Big Bands haben hier die Chance, ihr Können vor Publikum und einer Fachjury unter Beweis zu stellen.
Jugend jazzt 2024
Big Brass Neuruppin erhält Weiterleitung zum Deutschen Orchesterwettbewerb
Im Rahmen des Projekts “Jugend jazzt” veranstaltete der Landesmusikrat am 8.6.2024 ein Lunchkonzert mit “Big Brass” (Leitung: Harald Bölk) im Innenhof der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin. Bei strahlendem Sonnenschein und vor gut gelauntem Publikum präsentierten die Musiker:innen Arrangements des “St. Louis Blues”, von “Natural woman” oder “Sway”. Die Juror:innen Patricia Schwab, Nicolas Schulze und Harry Petersen gaben der Big Band im Anschluss nicht nur ein wohlwollendes Feedback, sondern belohnten die Leistung der jungen Musiker:innen mit der Weiterleitung zum Deutschen Orchesterwettbewerb 2025. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg beim Bundeswettbewerb!
Ausblick Jugend jazzt 2025
Im nächsten Jahr stehen die Combos im Fokus unserer landesweiten Begegnung “Jugend jazzt”, aber auch alle anderen Brandenburger Jazzformationen sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung mitzuwirken, sich zu präsentieren, mit anderen jungen Musiker:innen zu jammen und sich zu vernetzen. Alle Teilnehmenden können sich durch eine Fachjury beraten lassen und haben die Chance auf attraktive Preise.
Die beste Jazzband des Tages kann sich zudem über die Weiterleitung zur Bundesbegegnung „Jugend jazzt 2026“ freuen.
Jugend jazzt 2025 wird in Kooperation mit der Jazzoffensive und der fabrik Potsdam voraussichtlich vom 29–30.11.25 stattfinden. Die aktuelle Ausschreibung wird zeitnah auf der Seite des Landesmusikrates veröffentlicht.
Es gelten die aktuell bekannten Teilnahmebedingungen des Deutschen Musikrates.
Rückblick Jugend jazzt 2023
Am 02.12.23 fand die Landesbegegnung „Jugend jazzt“-Brandenburg in Kooperation mit der fabrik Potsdam und dem Festival Jazzoffensive statt. Mehr als zwanzig junge Jazzmusiker:innen standen in Potsdam auf der Bühne und spielten eigene Arrangements berühmter Jazz Standards. Der Höhepunkt war die Eröffnung des Festivals durch die Gewinnerband. Alle Teilnehmenden erhielten außerdem freien Zugang zu den Konzerten der Jazzoffensive. Die Jury konnte jeder Band einen Preis verleihen. Die Preisträger:innen der diesjährigen Landesbegegnung „Jugend jazzt“ lauten:
1. Preis Jazz for Leif | Evangelisches Gymnasium Hermannswerder
2. Preis JazzyKa | Städtische Musikschule Potsdam Johann Sebastian Bach
3. Preis Business Class | Musik- und Kunstschule Havelland
Kontakt und Infos: mueller@landesmusikrat-brandenburg.de
Fotos: Jugend jazzt © Olha Kovalevska | Urban Lys Photos
Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg